Schmuckbild Willkommen bei den Messdienern

Oberrunde besuchte Fortbildung für Lektorendienste

Frau Appel besuchte am Mittwoch, 24. September, die Oberrunde.

Außer den Diensten wie Altar oder Kreuz üben die älteren Dommessdiener der Oberrunde auch den Lektorendienst aus. Um sich auf das Vortragen der Lesungen und Fürbitten besser vorzubereiten, traf sich die Oberrunde am Mittwoch. Frau Appel kam zu Besuch, um einige wertvolle Tipps und Hilfen zu geben.

Jeder Messdiener wir am Ende seiner Gruppenzeit für den Lektorendienst ausgebildet. Von seinen Gruppenleitern angeleitet werden dafür die liturgischen Abläufe genauestens studiert. Zudem wird intensiv das Vortragen der Lesungen geübt. Für jeden zunächst eine außergewöhnliche Situation, in die er sich zunächst hinfinden muss. Am Ende dieser Zeit werden die Gruppenkinder dann in der Oberrunde begrüßt.

Schon im vergangen Jahr besuchte Frau Appel die Oberrunde zur einer Fortbildung der Lektoren. Im Mittelpunkt standen hier Pausentechniken und Vorbereitungstricks. Dieses Jahr ging es Einleitend um die Frage, wie wir uns auf den Lektorendienst vorbereiten. Für viele entscheidend war hier das Durchlesen der Texte vor der Messe in der Sakristei. Aber auch die Aussprache und das Verständnis alter fremder Wörter nannte einige als Punkt für eine gute Vorbereitung. Frau Appel konnte der Oberrunde dann noch weiter Punkt nennen. Zudem wurden der ganz praktische "5 Schritte"-Plan mitgegeben.

"Man bekommt mit der Zeit eine Rutine rein", stellt Stephanie fest. Als eine der älteren Dommessdienerinnen liest sie schon seit mehreren Jahren. Dabei hat sie auch einiges an Erfahrung bekommen. "Aber dennoch", resümiert Stephanie, "konnte auch ich heute Abend etwas mit nehmen, wie den 5 Schritte Plan, der mir auch gewiss weiter helfen kann bei meinen Lektorendiensten".

Tobias Jeising

© 2019 by DOMMESSDIENER.DE

Kontakt

So erreichst du uns:
Dommessdiener
Martinikirchhof 11, 48143 Münster
drueing-h@bistum-muenster.de


Login

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Anmelden