Schmuckbild Willkommen bei den Messdienern

Dommessdiener putzen Münsteraner Leezen

29.08.2015

Fahrrad putzen 29.08.2015

Die jährliche Fahrradputzaktion stand wieder vor der Tür. Am Samstag, 29. August 2015, konnten Münsteraner, die den Wochenmarkt besuchten, ihr Fahrrad abgeben und es gegen eine freiwillige Spende sauber zurückerhalten.

Vor dem Klarissenkonvent wurde ein Stand für die Abgabe der Räder aufgebaut, direkt gegenüber wurde die Putzstation errichtet. Erstmals reinigten wir die Räder nicht nur mit dem Hochdruckreiniger sondern auch mit einemhochwertigen Fahrradöl. Dieses hatte Dagmar im Vorhinein getestet und in passender Menge besorgt.

Ebenfalls im Voraus hatten die jüngeren Messdiener in ihren Gruppenstunden Plakate und Flyer für die Aktion gebastelt. Diese wurden dann an die Passanten auf dem Markt verteilt. So wurde das Interesse von vielen Besuchern geweckt, die dann ab 8.00 Uhr ihren Drahtesel an den Stand brachten.

Fahrrad putzen 29.08.2015

Am Ende waren es stolze 70 Fahrräder, die aufwendig von uns per Hand gereinigt wurden. Sogar Oberbürgermeister Markus Lewe besuchte unseren Stand und nutzte die Gelegenheit nicht nur sein Fahrrad abzugeben sondern auch ein Gespräch zu führen.

Es ging u.a. darum für welchen Zweck die Geldspenden genutzt werden sollten. Neben dem Auffüllen der Messdienerkasse diente das Geld auch der Unterstützung einer neu gegründeten Schülergruppe, die Projekte für Flüchtlinge begleiten will. Die Gruppe nennt sich "YOUth of Integration". Drei Mitglieder dieser Gruppe hatten sich neben unserem Stand versammelt und informierten die Passanten über ihr wichtiges Projekt. Es wurden auch Flyer verteilt, so dass jeder interessierte Münsteraner nähere Auskünfte erhalten konnte. Nach getaner Arbeit war dann die Gelegenheit zum Grillen gekommen und wir konnten in gemütlicher Runde den Vormittag um 14 Uhr ausklingen lassen. Fazit war wie immer eine gelungene Aktion sowohl für die zufriedenen Fahrradbesitzer als auch für uns. Am Ende waren tatsächlich über 700 Euro in der Kasse, so dass wir 350 Euro an die Flüchtlingsaktion spenden konnten.

Text: Svenja Bloch

© 2019 by DOMMESSDIENER.DE

Kontakt

So erreichst du uns:
Dommessdiener
Martinikirchhof 11, 48143 Münster
drueing-h@bistum-muenster.de


Login

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Anmelden