Schmuckbild Willkommen bei den Messdienern

Große Fahrt nach Berlin: Tag 5 – Abfahrt

19. Oktober 2018

Nach 4 Tagen Berlin war heute schon der letzte Tag für uns Dommessdiener in der Hauptstadt also mussten wir nach dem Frühstück unsere Sachen packen und die Zimmer räumen. MEHR DAZU

Mehr zum Thema:


Orgelführung mit Domorganist Thomas Schmitz

Oberrunde am 18. Oktober 2017

Am Mittwochabend, 18.10.17, hatte sich Domorganist Thomas Schmitz Zeit genommen, um uns u.a. etwas über die Geschichte der Orgeln im Dom und über den Aufbau und die Funktionsweise der Orgel zu erzählen. MEHR DAZU


Oberrunde über den Dächern von Münster

27. September 2017

Am 27. September begab sich die Oberrunde auf den vermeintlich höchsten Kirchturm der Stadt. Während des Aufstiegs der manchen als Grenzerfahrung diente, gab unser Kaplan Hendrik Drüing uns einen Einblick in die Geschichte der Stadtkirche. MEHR DAZU


Treff mit einem Nachtwächter

Ferientreff am 21. August 2017

Treff mit einem Nachtwächter.

Dieses Jahr sind wir am 21. August abends mit einer Nachtwächterin durch Münster gelaufen. Unser Weg führte uns unter anderem am Rathaus, der Lambertikirche und dem Nikolaitor vorbei und wir haben vieles über die Geschichte unserer Stadt Münster gelernt. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. MEHR DAZU


Kleine Fahrt der Dommessdiener

3 Tage Brilon, Winterberg und Meschede

Kleine Fahrt der Dommessdiener.

Am Donnerstag, den 15. Juni 2017 begingen wir morgens gemeinsam das Pontifikalamt zum Hochfest Fronleichnam, bevor wir uns um 14:00 Uhr am Aegidiimarkt versammelten um den Bus zu besteigen. Nach einem kurzen Impuls mit Reisesegen von unserem Kaplan Hendrik Drüing ging es dann auch schon los! MEHR DAZU


Besuch in der Synagoge

Oberrunde am 7. Juni 2017

Am vergangenen Mittwochabend (7. Juni 2017) trafen wir uns im Rahmen der Oberrunde vor der Synagoge der jüdischen Gemeinde in Münster. Sie ist gut zu erkennen an dem Davidsstern und der hebräischen Schrift, die übersetzt "Mein Haus ist ein Bethaus fuer alle Voelker" bedeutet. MEHR DAZU


Katholikentag Münster 2018 – Infoabend für die Messdiener

Oberrunde am 26. April 2017

Am 24. April 2017 empfingen wir Messdiener den Diözesanbeauftragten des Katholikentages in Münster, Herrn Domkapitular Klaus Winterkamp, der uns einen Einblick hinter die Kulissen ermöglichte. Gespannt hörten wir ihm zu, da der Katholikentag ein großes Event ist, an dem viele Menschen aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands zusammenkommen. MEHR DAZU


Ein bunter Strauß für Palmsonntag

Palmstockbasteln am 8. April 2017

Am Samstag, dem 08. April 2017, trafen sich die Dommessdiener und Domessdienerinnen zum traditionellen Palmstockbasteln. 23 Palmstöcke mussten bewältigt werden, sodass sofort mit dem Basteln losgelegt wurde. Zunächst schnappte sich jeder mindestens zwei Farben und umwickelte die Stöcker. MEHR DAZU


Unsere Oberrunde im TEAM ESCAPE

Oberrunde am 15. März 2017

Drei Gruppen, drei Räume und 60 Minuten Zeit. So gestaltete sich unsere Oberrunde im „Team Escape“ in Münster. In Vierergruppen aufgeteilt wurden wir für 60 Minuten in einen Raum eingeschlossen und mussten probieren, zu entkommen. In den verschiedenen Räumen galt es nun, die unterschiedlichsten Aufgaben zu lösen, um den richtigen Code herauszufinden, der zum Entkommen aus dem Raum führt. MEHR DAZU


Dommessdiener auf Winter-Tour

Ausflug nach Rheine am 4. Januar 2017

Dommessdiener auf Winter-Tour.

Unser diesjähriger Weihnachtsferien-Treff begann mit einer schönen Zugfahrt, die uns sehr unterhaltsam nach Rheine führte, die wir sehr genossen haben und bei der wir uns untereinander besser kennenlernen konnten. In Rheine angekommen machten wir uns auf den Weg zur Antonius-Basilika. MEHR DAZU

© 2018 by DOMMESSDIENER.DE

Kontakt

So erreichst du uns:
Dommessdiener
Martinikirchhof 11, 48143 Münster
Tel. 0251 / 495-6396
drueing-h@bistum-muenster.de


Login

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Anmelden